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Deutscher Volkshochschul-Verband

InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer)

Lebensweltorientierte Zugänge zum Lesen- und Schreiben lernen

Viele Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten finden keinen Zugang zu Kursangeboten für Alphabetisierung und Grundbildung. Die Ansprache und Beratung dieser Menschen stellen die zentrale Herausforderung dar. Neue Zugangswege müssen erprobt und entwickelt werden. Kooperationen von Weiterbildungseinrichtungen wie Volkshochschulen mit sozialen Einrichtungen vor Ort wie zum Beispiel Stadtteilbüros oder Bürgerhäusern versprechen Erfolg. Dies belegen auch die Ergebnisse der Fachkräftebefragung, die InSole durchführte.

Das Verbundprojekt InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer) des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V. (DVV) und des Paritätischen NRW e. V. (Öffnet in einem neuen Tab) brachte an den Projektstandorten in Bremen und Hessen Volkshochschulen mit Trägern der sozialen Arbeit im Quartier zusammen. Die in einer ersten Förderphase (Öffnet in einem neuen Tab) erprobte Kooperation hatte später auch an weiteren Standorten das Ziel, Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten anzusprechen und ihr Interesse an weiterführenden Lernangeboten zu wecken.

Die Standorte des Projekts waren in Hessen: 

und in Bremen:

und waren in NRW:

Projekt der AlphaDekade 2016-2026

Das Verbundvorhaben "InSole - In Sozialräumen lernen (Transfer)" wird im Rahmen der AlphaDekade mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1500LWT gefördert. InSole Transfer ist dort dem Förderschwerpunkt "Lebensweltorientierte Grundbildung" zugeordnet. 

Laufzeit: 01.10.21–30.06.2024


Team

Dr. Angela Rustemeyer

Projektleiterin „InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer)“

Deutscher Volkshochschul-Verband

Dr. Angela Rustemeyer

Königswinterer Straße 552 b
53227 Bonn

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Bildnachweise

  • Si-Gal/gettyimages