Inhalt
- Begrüßungsmail
- Start in zuletzt besuchtem Kurs
- Vereinheitlichte Überschriften
- Hinweise zu Funktionen
- Neue Menüführung
- "Meine Kurse" auf Kursseite
- Neuem Kurs beitreten
- Neue Verortung Profil
- Reduzierung Werkzeugleiste
- Werkzeugleiste rechts
- Reduzierung des Schreibtischs
- Verbundene Konten
- Dateiablage-Ordner kopieren
- Mehrfachdownload
- Handouts zum Relaunch
Damit sich alle nach der Umstellung zurechtfinden, stellen wir Ihnen zwei Handouts zur Verfügung:
Im Rahmen unserer breit angelegten Nutzer*innenumfrage (Öffnet in einem neuen Tab) im Frühjahr 2021 haben knapp 6.500 Teilnehmende ihre Erfahrung mit der Plattform geteilt. Die Kernergebnisse:
- Der Weg zum Kurs ist zu lang
- Die vhs.cloud wird als echtes Lern-Management-System genutzt
- Die Kommunikationsfunktionen werden in verschiedenen Kurssettings und -arten umfangreich genutzt
Auf Basis der Ergebnisse sowie der Weiterentwicklungswünsche, welche uns über andere Kanäle (z. B. Ticketsystem, Admin-Formular) erreichen, haben wir die Plattform in den vergangenen Monaten an die Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst. Vor allem soll der Umgang mit der vhs.cloud für die Rolle der Kursteilnehmenden, welche neu in die vhs.cloud kommen, vereinfacht werden. Im Prozess der Umgestaltung standen die Nutzenden stets im Zentrum: Alle Änderungen wurden ausgiebig getestet.
Im Folgenden erhalten Sie Informationen über alle Neuerungen:
Begrüßungsmail
Herzlich Willkommen!
Neue Nutzer*innen der vhs.cloud erhalten eine Begrüßungsmail mit den wichtigsten Informationen. Mit diesen wird der Start in die vhs.cloud noch leichter:
- Wie finde ich in meinen Kurs?
- Was bietet mir die vhs.cloud neben Kursen?
- Wo nehme ich persönliche Einstellungen vor?
- Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
- Wo finde ich Hilfe und Unterstützung?
Bisher waren diese Informationen auf dem Schreibtisch von Kursteilnehmenden lokalisiert. Durch diese Reduzierung wird der Schreibtisch weniger textlastig und dafür deutlich übersichtlicher. Alle Informationen für neue Teilnehmende bleiben wie gehabt auch im Support-Bereich aufrufbar.
Start in zuletzt besuchtem Kurs
Hier spielt die Musik!
Nach dem Login gelangen Kursteilnehmende zum wichtigsten Ort in der vhs.cloud: in ihren zuletzt besuchten Kursraum bzw. der Kursübersicht. Kursteilnehmende mit nur einem Kurs starten direkt in diesem Kurs, Kursteilnehmende mit mehr als einem Kurs landen nach Login auf der Übersichtsseite "Meine Kurse". Konkret bedeutet das: kürzere Wege, schneller mit dem Lernen beginnen, weniger Ablenkung.
Grundlage für diese Anpassung ist, dass 94 % aller Kursteilnehmenden nur in einem Kurs Mitglied sind.
Vereinheitlichte Überschriften
Hier bin ich richtig!
Alle Überschriften und Seitenbezeichnungen sind konsequent vereinheitlicht. So finden sich alle User der vhs.cloud besser zurecht und wissen stets, wo sie sich befinden.
Hinweise zu Funktionen
Nein, es ist nichts kaputt!
Seit dem Redesign der vhs.cloud gab es Informationen zu einzelnen Funktionen in rotem Text. Manche User haben diese als Fehlermeldungen wahrgenommen. Wir haben die Texte überarbeitet und blau gefärbt.
Neue Menüführung
Ein Menü, das alle leitet.
Jeder wichtige Bereich der vhs.cloud ist über das zentrale Burgermenü in der oberen rechten Ecke erreichbar: Meine Kurse, Gruppen, Support, Informationen zur vhs.cloud und noch mehr.
Bisher gab es das Burgermenü nur im Infobereich.
"Meine Kurse" auf Kursseite
Schnell hin und her navigieren
Auch hier wird die Navigation erleichtert: Um zwischen Kursräumen zu wechseln, gibt es ein neues Auswahlmenü präsent auf jeder Seite eines Kursraums.
Neuem Kurs beitreten
Nach dem Kurs ist vor dem Kurs!
Kursteilnehmende können noch leichter einen gebuchten vhs-Kurs zu ihrem vhs.cloud-Account hinzufügen. Mit einem einfachen Klick auf eine Kachel auf dem Schreibtisch treten Sie einem neuen Kurs bei.
Neue Verortung Profil
Hallo, hier bin ich!
Das eigene Profil ist immer oben rechts erreichbar. Hier finden Sie alles, was Sie persönlich betrifft: die wichtigsten Einstellungen zum Account und den Schreibtisch.
Persönliche Informationen und Einstellungen sind so vom Lernen getrennt und leichter auffindbar.
Reduzierung Werkzeugleiste
Alles an seinem Platz!
In der Werkzeugleiste finden sich nur noch die Funktionen des Gruppen- oder Kursraums. Das Profil ist zusammen mit den Einstellungen nach oben auf die Seite gewandert.
Werkzeugleiste rechts
Der Blick aufs Wesentliche!
Die Werkzeugleiste ist auf der rechten Seite platziert, damit die Inhalte des Kurses im Mittelpunkt stehen.
Reduzierung des Schreibtischs
So schön aufgeräumt hier!
Der Schreibtisch für Kursteilnehmende wurde auf das Wichtigste reduziert: aktuelle Benachrichtigungen und meine Kurse.
Verbundene Konten
Schnell wechseln leicht gemacht!
Um das Wechseln zwischen verschiedenen Accounts zu erleichtern, sind jetzt auch für Kursleitungen die verbundenen Konten verfügbar. So können Sie als Kursleitung mit wenigen Klicks, ohne neues Einloggen zwischen Accounts wechseln.
Diese Funktion war bisher nur für die Rolle vhs-Mitarbeiter*in verfügbar.
Dateiablage-Ordner kopieren
Und schon ist der gesamte Ordner kopiert!
Über das Stift-Icon an einem Ordner in der Dateiablage und den Reiter "Kopieren" lassen sich Ordner inklusive Inhalten ganz einfach an eine andere Stelle kopieren. Außerhalb des Privatbereichs benötigen Sie hierfür Admin-Rechte.
Mehrfachdownload
Mehrere Dateien auf einmal herunterladen? Kein Problem! Künftig können Sie mehrere Dateien eines Ordners gleichzeitig als ZIP-Archiv herunterladen. Markieren Sie die gewünschten Dateien per Checkbox und klicken auf den Button "Herunterladen".
Handouts zum Relaunch
Damit sich alle nach der Umstellung zurechtfinden, stellen wir Ihnen zwei Handouts zur Verfügung:
- Handout für Kursteilnehmende PDF-Datei 702,86 kB: Auf zwei Seiten beantworten wir die drei wichtigsten Fragen und helfen mit Screenshots bei der Orientierung. Zur Kenntnis ist es auch für Kursleitende und Mitarbeiter*innen hilfreich.
- Liste der Änderungen PDF-Datei 733,22 kB: Dieses Dokument richtet sich an Kursleitende und Mitarbeiter*innen, die sich einen Überblick darüber verschaffen möchten, an welchen Stellen es Änderungen gibt. Hier erklären wir auch in kurzer Form, warum die jeweilige Änderung vorgenommen wurde.