Traumberuf Busfahrerin – eine ganz besondere Bildungsreise

Gebürtige Syrerin sitzt nun am Steuer

Rainer Müllenbach, Geschäftsführer von Müllenbach Reisen, und Sumairaa A.

Wer heute in der Kreisstadt Merzig im Saarland mit dem Bus fährt, trifft – mit etwas Glück – auf eine im Ort sehr geschätzte Busfahrerin, die mit einer ganz besonderen Leidenschaft hinter dem Steuer sitzt. Sumairaa A. suchte schon lange ihre berufliche Erfüllung, die sie weder in ihrer ursprünglichen Heimatstadt Kirkuk im Nordirak noch bei ihrem späteren Aufenthalt in Syrien fand. Für sie als Frau waren die Möglichkeiten der freien Berufswahl in diesen Ländern außerordentlich begrenzt.

2015 entschloss sich Sumairaa aufgrund des damaligen Kriegsgeschehens, von Syrien nach Deutschland zu fliehen. Hier nahm sie zunächst an einem niedrigschwelligen Deutschkurs teil und belegte kurz darauf einen Allgemeinen Integrationskurs an der vhs Merzig-Wadern, den sie mit einem A2 Zertifikat abschloss. Den darauffolgenden Orientierungskurs bei der vhs Merzig-Wadern  beendete Sumairaa ebenfalls mit Bravour – und nun war ihr Ehrgeiz, ihren ganz eigenen neuen Bildungsweg einzuschlagen, vollends entfacht. Schon während ihrer Deutschkurse äußerte Sumairaa in der Volkshochschule immer wieder den Wunsch, Busfahrerin zu werden. Die vhs Merzig-Wadern wurde dafür zu einem vertrauensvollen Partner an ihrer Seite: Nachdem sie den Wiederholer-Integrationskurs erfolgreich mit dem B1 Zertifikat abschloss, vermittelten die Mitarbeitenden vor Ort den Kontakt zu einem regionalen Busunternehmen, das Sumairaa zunächst als Werkstatthelferin beschäftigte. Nun fehlte nur noch ein letzter Schritt zu ihrem Ziel – die Umschulung.

Während der nun folgenden Lehrjahre zeigte Sumairaa immer wieder ihre hervorragenden Technikkenntnisse, mit denen sie ihre männlichen Kollegen bei Prüfungen regelmäßig in den Schatten stellte. Eine so zielstrebige und fähige Mitarbeiterin war natürlich ein Glücksfall für das örtliche Unternehmen, das Sumairaa direkt nach Ende der Ausbildung eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis anbot. Dieses besteht bis heute, und Sumairaa findet als Busfahrerin Tag für Tag ihr berufliches Glück – bei jedem Wetter, wie sie auf privaten Fotos gerne unter Beweis stellt! Seit dem vergangenen Jahr hat Sumairaa zudem die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie selbst sagt: „Ich bin endlich angekommen auf meiner langen Reise.“

#zukunftsort_vhs: vhs als Ort der Demokratie

vhs macht die Gesellschaft zukunftsfähig, überall in Deutschland. Wir zeigen Ihnen, was Volkshochschulen von Aurich bis Zittau tun, um demokratische Werte zu verteidigen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

• Fa. Müllenbach Reisen
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.