30.06.2023

Respektvoll Arbeiten in Kunst, Kultur und Medien

DVV bringt sich in Dialogprozess des Kulturrates ein

Fachkräfte in Kunst, Kultur und Medien brauchen respektvolle Arbeitsbedingungen. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, greift die Diskussion auf und hat einen Dialogprozess zu „Respektvoll Arbeiten in Kunst, Kultur und Medien“ gestartet. Am 29. Juni 2023 fand das Auftakttreffen mit 51 Vertreterinnen und Vertretern aus Mitgliedsorganisationen des Deutschen Kulturrates statt. Weitere Termine für Oktober und Dezember dieses Jahr sind bereits angesetzt.

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, wird den Prozess moderieren, regelmäßig darüber informieren, die Ergebnisse bündeln und zusammenführen sowie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Als Bundesverband der Volkshochschulen bringt der DVV die Perspektive von rund 860 Volkshochulen in den Prozess ein.

"Kulturelles Schaffen und Kulturelle Bildung sind von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft", sagt DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt. "Als größter öffentlicher Weiterbildungsanbieter mit viel Erfahrung im Bereich kultureller Bildungsarbeit, freuen wir uns, an diesem wichtigen Dialogprozess mitzuwirken."