21.08.2024

Festival für Finanzbildung 2024: „Mit Geld und Verstand“

Jetzt noch Plätze sichern: Gemeinsamer Fachkongress des Bundesfinanzministeriums und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 15. Oktober in Berlin

„Wir wollen die finanzielle Bildung in Deutschland nachhaltig stärken. Unabhängige, qualitativ hochwertige und zielgruppengerechte finanzielle Bildung soll jeder und jedem einfach zugänglich sein“: Mit dieser Zielsetzung laden Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger alle interessierten Akteur*innen aus Bildungs- oder Sozialarbeit für den 15. Oktober 2024 zum „Festival der Finanzbildung“ nach Berlin ein.

Die ganztägige Veranstaltung soll Inspiration fördern, Best-Practice-Beispiele, Methodenwissen und Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung präsentieren sowie viel Raum für Diskussionen schaffen. Ziel ist es, mehr Menschen zu motivieren, Inhalte aus den Themenbereichen Finanzgrundbildung, Sparen und Altersvorsorge, Forschung, Digitale Finanzdienstleistungen, Kapitalmarkt, Kreditnutzung sowie Nachhaltigkeit in ihre Arbeit zu integrieren und für ihre Zielgruppen zugänglich zu machen.

Programm aus der Praxis für die Praxis

Das breit aufgestellte Festivalprogramm speist sich dabei direkt aus der Praxis: Organisationen, Vereine, Unternehmen, Verbände, Lehrende, Selbstständige, Wissenschaftler*innen und Expert*innen wurden im Vorfeld dazu aufgerufen, Beiträge einzureichen. Auf mehreren Bühnen, in Workshop- und Seminarräumen und einer Ausstellung werden in aktuell geplanten 50 Programmpunkten die ausgewählten Projekte, Unterrichtsmaterialien, Ansätze und Methoden den Teilnehmenden vorgestellt. Auch Vertreter*innen der Erwachsenenbildung sind vor Ort, so referiert z.B. Dr. Michael Lesky vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg zum Thema Kooperationen in der Verbraucherbildung. (Öffnet in einem neuen Tab)

Das Programm wird laufend ergänzt, alle Neuigkeiten werden über den Newsletter der Initiative Finanzielle Bildung (Öffnet in einem neuen Tab) bekanntgegeben.

Die Teilnahme am Festival für Finanzbildung im Radialsystem Berlin ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

• BMF/BMBF