04.10.2024

Segel setzen für die Entfaltung und Mitbestimmung junger Menschen

Staatsministerin Reem Alabali-Radovan besucht Jugendbildungsprojekt zum Tag der Deutschen Einheit an der vhs Schwerin

Mit einem bunten Segel voller Zukunftswünsche für ein Leben in Freiheit und eine lebendige Demokratie ging heute an der Volkshochschule Schwerin ein dreitägiges Bildungsprojekt mit Jugendlichen zu Ende. Zum Abschlusstag des Projektes durften sich die jungen Teilnehmenden über einen besonderen Gast freuen: Auf Einladung der Volkshochschule der Stadt Schwerin und des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) besuchte Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, die Jugendlichen, um mit ihnen über die zentrale Frage des Projektes „Deutsche Einheit: Was hat das eigentlich mit mir zu tun?“ ins Gespräch zu kommen. In der vhs Schwerin empfangen wurde die Staatsministerin von Silvio Horn, dem Beigeordneten für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur der Landeshauptstadt Schwerin, DVV-Verbandsdirektorin Julia von Westerholt sowie Jana Borkamp, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend im fördermittelgebenden Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Gestaltung des Segels und dem Besuch von Staatsministerin Alabali-Radovan vorausgegangen war ein zweitägiger Workshop, in dem sich die jungen Teilnehmenden mit jugendlichen Lebenswelten in Diktatur und Demokratie auseinandersetzten. Anstelle von klassischem Frontalunterricht wurden die Jugendlichen durch verschiedene Methoden und interaktive Materialien zu einem intensiven Lernerlebnis rund um die deutsche Teilungs- und Wiedervereinigungsgeschichte aktiviert.

Weitere ausführliche Informationen zum Workshop sowie Statements und Fotos zum Besuch von Staatsministerin Reem Alabali-Radovan findet ihr in unserer ausführlichen Pressemappe: