„Höher, breiter, integrativer“: Unter diesem Motto wollen wir bei der Bundesfachkonferenz am 3. und 4. Juni in Essen neue Impulse für die Alphabetisierung und die Grundbildung diskutieren.
Welche Potenziale kann eine zukunftsweisende Grundbildung entfalten? Dieser Frage gehen wir am ersten Tag der Konferenz nach und schauen mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis insbesondere auf gute Strukturen und unterstützte Bildungswege.
Am zweiten Tag nehmen wir stärker die Teilnehmenden in den Blick. Wir diskutieren, wie es gelingt, Menschen für Grundbildungsangebote zu interessieren, ihre Lernmotivation aufrechtzuerhalten und ihre Lernbiografie im Sinne einer individuellen Bildungskette konsequent aufzubauen.
In zahlreichen Workshops wollen wir Gelegenheit geben, Themen zu vertiefen, neue Formate, Instrumente und Methoden kennenzulernen und von den Erfahrungen der Kolleg*innen aus ganz Deutschland zu profitieren.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an vhs-Leitungen, Programmbereichsleitungen für Alphabetisierung und Grundbildung, Verantwortliche aus Grundbildungszentren, Kursleitende sowie Kolleginnen und Kollegen der vhs-Landesverbände.