Inhalt
Einleitung
Wir möchten das Jahresthema nutzen, um die Bedeutung der Erwachsenenbildung als Motor für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung hervorzuheben und alle Volkshochschulen ermutigen, aktiv daran teilzunehmen. Das Thema "Europa" bietet neben dem Sprachen-Bereich auch viele Anknüpfungspunkte in anderen Bildungsbereichen der Volkshochschulen:
Wie können wir den Menschen Strategien vermitteln, die es ihnen ermöglichen, ihre Interessen selbstbestimmt zu vertreten, um wachsender Verunsicherung und Zukunftsängsten zu begegnen? Wie lässt sich der konstruktive Austausch, das "Miteinander" fördern und das Bewusstsein für gemeinsame Ziele schärfen? Oder etwas konkreter: Wie können wir zum Beispiel dazu beitragen, die Menschen mit Future Skills auszustatten, um den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in Europa zu bewältigen? Welche Bildungsangebote können entwickelt werden, um das Verständnis für die Auswirkungen des Klimawandels in Europa zu vertiefen und die Bürger*innen zu ermutigen, nachhaltige Veränderungen in ihren Gemeinschaften voranzutreiben? Wie können wir aktuelle Debatten und Entscheidungen zur europäischen Migrationspolitik einordnen, begleiten und konstruktiv weiterführen?
Europa 2024: Anlässe und Ausblicke
Die Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 (Öffnet in einem neuen Tab) bietet einen guten Anlass, um den Blick auf die Strukturen und aktuellen bzw. kommenden politischen Ausrichtungen innerhalb der Europäischen Union zu richten.
Die EU selbst hat bis Mitte 2024 das "Europäische Jahr der Kompetenzen" ("European Year of Skills" (Öffnet in einem neuen Tab)) ausgerufen, bei dem die Kompetenzvermittlung für Jobsuchende im Vordergrund steht.
Kritische Reflexionen sind darüber hinaus auch zu vielen anderen Themen gefragt, beispielsweise zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und rechtsstaatlichen Konzepten oder zur Rolle der europäischen Staaten beim Kolonialismus und der Friedenssicherung. Großveranstaltungen wie der European Song Contest in Schweden oder die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland können als Ausgangspunkte für breitgefächerte kulturelle Bildungsangebote dienen.
Erwachsenenbildung als Säule von Demokratie und Zusammenhalt
Die Erwachsenenbildung kann die Stärkung von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt vorantreiben und eine entscheidende Rolle bei Inklusion und Teilhabe übernehmen. Volkshochschulen sind Orte des Lernens, aber auch der Begegnung, des Austausches und des Wachstums. Lassen Sie uns gemeinsam Menschen bestärken und motivieren, sich aktiv und kritisch am demokratischen Diskurs zu beteiligen. Lassen Sie uns Grenzen überwinden, Barrieren abbauen und Bildungsgerechtigkeit fördern, damit jede*r die Chance hat, eine pluralistische Gesellschaft mitzugestalten.
Aktuelles: Veranstaltungen und Meldungen
Praxisbeispiele aus der vhs-Welt
Europa im DVV und DVV International
In der Arbeit des DVV zieht sich das Thema "Europa" vielschichtig durch alle Grundsatz- und Projektbereiche. Sie fördert grundlegende Kompetenzen zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilnahme, ortsunabhängige, digitale Lernangebote, gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Bildung – für eine offene, tolerante Gesellschaft. Im umfangreichen Kursangebot der Volkshochschulen in Deutschland gibt es eine Vielzahl von Formaten rund um das Thema "Europa", die man sich im Kursfinder anzeigen lassen kann. Für die vhs-Community bietet die vhs.cloud Raum zum Austausch über Kooperationen und Projekte, die sich mit Europa befassen.
Dank seines Instituts für Internationale Zusammenarbeit, DVV International, (Öffnet in einem neuen Tab) verfügt der DVV über weltweite Expertise und Fachkontakte in Europa und der Welt. DVV International unterstützt Aufbau und Entwicklung der Erwachsenenbildung in Europa und der Welt. Dabei bildet das Institut ein Netzwerk für Erfahrungsaustausch und Synergien bei der Förderung Lebenslangen Lernens rund um den Globus. DVV International ist an prominenter Stelle im Verband der Europäischen Erwachsenenbildung EAEA (Öffnet in einem neuen Tab) aktiv und hat dort auch im Jahr 2024 die Präsidentschaft inne. Vor Ort arbeiten die Fachpartner im Dialog mit den Bürger*innen und kooperieren mit zivilgesellschaftlichen, staatlichen und wissenschaftlichen Partnern. Länder- und Regionalbüros, zum Beispiel in Südosteuropa, Kaukasus und Türkei sowie dem Bereich „Östliche Nachbarn“, gestalten die lokale und regionale Zusammenarbeit und sichern die Qualität und Wirksamkeit des Handelns in den Partnerländern. Die Projekte von DVV International zum Globalen Lernen in den Volkshochschulen schärfen den Menschen in Deutschland den Blick für großräumige Zusammenhänge und Wechselwirkungen.
vhs-Kooperationen von DVV International
"Transformative Adult Learning for Green Transition": Das Projekt Tale (Erasmus+)
Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV
Das Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)
„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“: Das Projekt talentCAMPus
Grundbildungsprojekte des DVV
Die vhs.cloud: Das Online-Netzwerk der Volkshochschulen
Der Kursfinder: Die Suchmaschine für vhs-Weiterbildungsangebote
Europäische Förderprogramme
Die Europäische Union vergibt mittels verschiedener Programme Förderungen für Projekte zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung. Detaillierte Informationen zu Förderbedingungen, Zielen und Strukturen der einzelnen Programme finden Sie hier:
Weiterführende Informationen und Materialien
Organisatorische Hinweise für Volkshochschulen
Das Schwerpunktthema „Europa: miteinander voneinander lernen“ beschränkt sich nicht auf ein Semester, sondern kann das ganze Jahr 2024 hindurch einen Schwerpunkt bilden. Dabei kann jede vhs entscheiden, ob sie das Thema als Jahres- oder Semesterthema aufgreift.
Zur Unterstützung und Planung ihrer Aktivitäten finden Sie fortlaufend Informationen und Materialien auf dieser Seite und in der Netzwerkgruppe „Die Volkshochschule 2030“ in der vhs.cloud.
Vorlagen für den Titel des vhs-Programmheftes stehen zur Verfügung und können im internen Bereich im Menüpunkt „Markenpaket“ unter „Aktuelle Templates“ von allen am gemeinsamen Markenauftritt beteiligten Volkshochschulen abgerufen werden.
Rückfragen zum Jahresschwerpunkt können Sie gerne im Forum der vhs.cloud-Netzwerkgruppe „Die Volkshochschule 2030“ oder per Mail an die Stabsstelle Grundsatz und Verbandsentwicklung stellen (E-Mail-Adresselorenzdvv-vhsde).