23.09.2024

vhs und Offener Ganztag in der Kommunalen Bildungslandschaft

Fachtagung in Berlin: DVV dringt auf koordiniertes Vorgehen bei Initiative des Bundes

Nicht nur die „i-Dötzchen“ werden 2026 gespannt dem Schulbeginn nach den Sommerferien entgegensehen. Bildungsplaner*innen haben den Schulstart in knapp zwei Jahren schon lange im Blick, denn ab August 2026 haben alle Kinder der ersten Klassenstufe Anspruch auf einen Platz im Ganztag. Noch ist in den Kommunen, in den Ländern und auch im Bund unklar, wie dieser Anspruch angesichts des eklatanten Mangels an Betreuer*innen eingelöst werden soll.

Der Ganztag stand im Mittelpunkt der Bundeskonferenz „Kommunale Bildungslandschaften für morgen“, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 10. und 11. September 2024 in Berlin ausrichtete. In seiner Eröffnungsrede wies Staatssekretär Dr. Jens Brandenburger auch auf die tragende Rolle der Volkshochschulen als Bildungsträger in der Kommune hin.

vhs wirken bei Ausbildung von Personal mit

Tatsächlich ist der Ganztag an vielen Volkshochschulen längst Thema. So unterstützen vhs seit geraumer Zeit Städte und Gemeinden, die dringend Personal für die Ganztagsbetreuung brauchen, indem sie bei der Ausbildung von pädagogischen Assistent*innen oder „Ergänzungskräften“ mitwirken. „Die Volkshochschulen und ihre Landesverbände mit ihrer großen Erfahrung in der Qualifizierung pädagogischen Personals sind dabei wertvolle Partner,“ sagte Gundula Frieling, Leiterin des Bereichs Nationale Projekte beim DVV, am Rande der Berliner Tagung. „Das gilt übrigens auch für die Akquise von Interessent*innen für diese Lehrgänge: In den Volkshochschulen verkehren viele Menschen, die gute Voraussetzungen für eine künftige Tätigkeit als Assistenz in Kita oder Ganztag mitbringen, zum Beispiel Zugewanderte mit pädagogischer Eignung“.

Aktivitäten koordinieren!

Die für den Ganztag zuständige Geschäftsstelle des BMBF und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend lässt derzeit ein umfassendes Rahmencurriculum für die Qualifizierung von Personal für den Ganztag entwickeln. Im dazugehörigen Expert*innen-Beirat werden die vhs-Landesverbände von Berbel Unruh, Direktorin des Landesverbands Niedersachsen, vertreten.

Gundula Frieling vom DVV betont, dass die Volkshochschulen die Initiative des Bundes für die Qualifizierung von Personal für den Ganztag unterstützen. Dabei dringt sie darauf, Inhalt und Implementierung des nun entstehenden Rahmencurriculums gut mit den bereits existierenden Konzepten und Aktivitäten zu koordinieren.

Die Zeit drängt. Erfolgreiche Qualifizierungen an den vhs und bei ihren Landesverbänden müssen weiterlaufen.

Gundula Frieling, Leiterin Nationale Projekte beim DVV