13.06.2024

vhs als Lernort der Zukunft ganzheitlich gestalten

Mitgliederrat des DVV tagt in Berlin

Am 13.Juni tagte in Berlin der Mitgliederrat des DVV. Das zweithöchste Gremium des Verbandes setzt sich zusammen aus den Delegierten der vhs-Landesverbände, viele von ihnen Leitungen an Volkshochschulen. Daneben nahmen auch diesmal Vertreter der drei Kommunalen Spitzenverbände an der Sitzung teil.

In den Räumlichkeiten der Vertretung des Saarlandes beim Bund berichtete der Vorstand des DVV über aktuelle Arbeitsfelder im vergangenen halben Jahr. Besonders eingehend wurde hierbei über aktuelle Schwerpunkte des Verbandes in der bildungspolitischen Lobbyarbeit diskutiert, darunter die aktuellen Entwicklungen zur Umsatzsteuerbefreiung von Volkshochschulen, die Weiterentwicklung des Gesamtprogramms Sprache und die hochaktuelle Debatte zur Freiberuflichkeit von Lehrkräften

Und auch diesmal stand wieder ein fachlicher Impuls aus der vhs-Community auf der Tagesordnung: Angelehnt an das Arbeitsprogramm des Vorstandes unter dem Titel „Zukunftsort vhs: Orientierung bieten. Veränderung vorantreiben. Wirkung entfalten.“ sprach Susanne Kapellusch, Leiterin der vhs Schwerin, zum Thema „Volkshochschule als Lernort der Zukunft ganzheitlich gestalten“ und beschäftige sich unter anderem mit der Fragen, wie Volkshochschulen in Zukunft organisiert werden müssen, welches Personal und welche Ressourcen sie benötigen, um in einer veränderten Gesellschaft als Zukunftsort agieren zu können.

• DVV