19.08.2024

Neues vom #zukunftsort_vhs: Vielfalt in Stadtgesellschaft und vhs-Programm

Diversity in der vhs Frankfurt am Main und Technikbegeisterung in der vhs Worms

In der Mainmetropole Frankfurt hat die Hälfte der Einwohner*innen eine Zuwanderungsgeschichte. Wenn immer mehr Frankfurter*innen aufgeschlossen und konstruktiv mit der Vielfalt der Kulturen und Lebensstile umgehen, kann sie zu einer großen Stärke der Stadtgesellschaft werden, finden die Programmplaner*innen in der vhs. „Diversitätskompetenz macht emphatisch – und sympathisch“, sagt Volkshochschulleiter Danijel Dejanovic. Um möglichst vielen Bürger*innen an möglichst vielen Orten in der Stadt diese Zukunftskompetenz zu vermitteln, hat die vhs im Frühjahrsemester 2024 über 70 Veranstaltungen angeboten.

Einen ganz anderen Beitrag zur Vielfalt im vhs-Bildungsangebot und bei den Teilnehmenden leistet die Volkshochschule Worms. In ihrem neuen Makerspace kann jede* Bürger*in ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit den dort verfügbaren Werkzeugen und Medien eigene Projekte realisieren. Das spricht erst einmal vor allem Technikaffine an, unter ihnen viele Männer, die sonst nicht auf die Idee kämen, ein vhs-Angebot zu buchen. Der Makerspace hat aber auch das Potenzial, den Nicht-Affinen Berührungsängste zu nehmen und sie für Technik zu begeistern.

Zu den neuesten Erfolgsgeschichten:

Hier geht's zur Kampagnenseite:

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

Der DVV zeigt im Superwahljahr 2024 an Beispielen aus Volkshochschulen bundesweit, was vhs tun, um Demokratie erfahrbar und erlebbar zu machen. Und mehr: Erfolgsgeschichten aus Volkshochschulen in allen Ecken der Bundesrepublik machen deutlich, wie die vhs zu Lebensqualität und wirtschaftlicher Entwicklung beitragen kann.